Berlin, 12.03.2009

Plakat, Postkartenserie und Abendblatt
»Rosa. Ich war, ich bin, ich werde sein.«

Auftraggeber: Björn&Björn
Presse und Produktion Berlin

Das Plakat warb für die Inszenierung »ROSA – ich war, ich bin, ich werde sein« der Regiesseurin Anja Gronau als Produktion des »Theater unterm Dach« in Berlin. Digitale Typografie mit der aktuellen Information siebte sich über das im Querformat gesetzte Titelblatt des »Berliner Lokalanzeiger« vom 16. Januar 1919. Der Lokalanzeiger berichtete damals tagesaktuell vom gewaltsamen Tod Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts in der Abendausgabe. Das Plakat ist Sublimation der Person im heute und jetzt und Rückblick auf das Vergangene mit Link in die Zukunft. Fakt und Aufruf, transformiert in ein durchdringend dringlich aktuelles Blatt der Aussage: »Ich war, ich bin, ich werde sein…«.

www.theateruntermdach-berlin.de

Dieser Beitrag wurde unter Alle Arbeiten, Grafik-Design, Kunst und Kultur abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.